Ausbildung

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Servicekraft für Schutz und Sicherheit

Servicekräfte für Schutz und Sicherheit führen vorbeugende Maßnahmen zum Schutz von Personen, Objekten und Anlagen durch. Sie prüfen die Funktionstüchtigkeit von Noteinrichtungen, Warn- und Alarmanlagen, überwachen Publikumsverkehr und führen Kontrollgänge durch. Servicekräfte für Schutz und Sicherheit arbeiten in verschiedensten Bereichen. Als Beispiele seien Unternehmen des Personen-, Objekt- und Wertschutzes, Sicherheitsabteilungen in Verkehrsgesellschaften und Unternehmen im Facility-Management genannt. 

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Generell zeichnet sich in vielen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft ein höheres Sicherheitsbedürfnis ab. Qualifiziertes Personal für die Sicherheitswirtschaft wird daher für unterschiedliche Tätigkeitsbereiche benötigt. Wer eine gute Beobachtungsgabe und ein wachsames Auge hat, besitzt schon mal gute Voraussetzungen, um hier tätig zu werden.

Die „Fachkraft für Schutz und Sicherheit“ wird in drei Jahren ausgebildet, um in Einsatzgebieten wie Standort- und Objektschutz, Veranstaltungsschutz und Ordnungsdienst, Schutz und Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr, Alarm- und Interventionsdienst, Revierdienst, Einsatzzentrale oder Tor- und Empfangsdienst zu arbeiten. Sie wird für die fachgerechte Umsetzung von Maßnahmen der Sicherung und präventiven Gefahrenabwehr qualifiziert und unterstützt den Schutz von Personen, Sachwerten und immateriellen Werten. Sie kennt die Rechtsgrundlagen für ihr Handeln und Eingreifen und kann sich situations- und personenbezogen entsprechend verhalten. Sie überprüfen und überwachen die Einhaltung objektbezogener Schutz- und Sicherheitsvorschriften sowie die ordnungsgemäße Funktion von Schutz- und Sicherheitseinrichtungen. Bei der Ermittlung und Aufklärung von sicherheitsrelevanten Sachverhalten wirken sie mit.

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit planen auch Maßnahmen, analysieren Gefährdungspotenziale und entwickeln Sicherheitskonzepte. Sie wirken bei der Angebotserstellung von Sicherheitsleistungen und bei der Auftragsbearbeitung mit. Sie sind also diejenigen, die bei der Vermarktung der Leistungen des Dienstleisters für Schutz und Sicherheit einen wesentlichen Part haben.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

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Kaufmann/-frau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement erledigen Sekretariats- und Assistenzaufgaben. Sie bearbeiten Büro- und Geschäftsprozesse unter Einsatz entsprechender Software und übernehmen Koordinations- und Organisationsaufgaben. Sie gestalten und pflegen Kundenbeziehungen und kooperieren mit internen und externen Partnern.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Detaillierte Informationen unter: